Für alle die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die aktuellen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Eigentümer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses machen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Vorgehensweise bestimmen
Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.